Urbaner Wandel in der Nachbarschaft ...

von T 4/T 5. Auf T 4 und T 5 wird fleißig gebaut: Das QuadraT4 der GBG Mannheimer Wohnungsbaugesell­schaft mbH und TENon5 der FLÜWO...

urbaner WandelHauptsächlich entstehen dabei Wohnungen, aber auch eine Kindertagesstätte und einen Quartiersplatz soll es geben. Mit dem Projekt „Urbaner Wandel in der Nachbarschaft von T 4/T 5“ sollen Ver­änderungen und Entwicklungen rund um das Gelände der ehemaligen Sickingerschule er­kundet, künstlerisch begleitet und dokumentiert werden. Organisatoren des Projekts sind das Quartiermanagement Unterstadt und das Kulturamt Mannheim, mit freundlicher Unterstützung der GBG. Ziel ist es dabei, mit Fotografien, Einzelgesprächen mit Bewohn­er*innen und Teilprojekten in verschiedenen künstlerischen Techniken, Effekte der Neu­bebauung in der Nachbarschaft festzuhalten und in gemeinsamen Veranstaltungen vor­zustellen. Wir möchten erfahren, wie die Bewohner*innen als direkte Betroffene diese Veränderungen wahrnehmen und alteingesessene und neuzugezogene Bewohner*innen miteinander ins Gespräch bringen. Seit Sommer 2017 fotografiert die Künstlerin Deborah Musso Menschen aus den umliegenden Quadraten von T 4 und T 5. Anfang 2018 wurde die Ausstellung erstmals in der TEN GALLERY in T 6, 10 gezeigt. Außerdem hatten interessierte Bewohner*innen im Erzählcafé die Möglichkeit, sich über ihre Nachbarschaft auszutauschen. Dort ist auch die Idee entstanden, Menschen aus der Nachbarschaft zu einer Begehung des Neubaus der GBG auf T 4 einzuladen. Viele Interessierte aus dem Umfeld von T 4 und T 5 nahmen im Mai 2018 diese Gelegenheit wahr, sich das neue QuadraT4 etwas genauer anzusehen. Ein kleiner Ausschnitt der Ausstellung wird vom 15.09.2018 bis 05.10.2018 im Café Filsbach in I 6, 1-2 mit weiteren Fotografien von Deborah Musso aus dem Projekt Heimatwelten: Zwischen Moschee und Ponyclub gezeigt. Im November 2018 konnten in einer Kooperation mit der Freien Kunstakademie Mannheim (FKAM) Werke von Studierenden gezeigt werden, die sich mit der Nachbarschaft und mit den Quadraten T 4 und T 5 befasst haben. Ergänzt wurde die Ausstellung wiederum mit einem Erzählcafé und einer Podiumsdiskussion. In 2019 wurde das Projekt mit "Über den Dächern der (Unter)Stadt - ein Quartierspaziergang mit Aussicht", Kunstworkshops zum Thema Fabelwelten mit der Künstlerin Dorle Schimmer und einem Erzählcafé mit Volker Keller im wunderbaren Blumenfressersalon. 2020 starteten wir mit einem Filmnachmittag zur "Bewegten Vergangenheit" des Quartiers und konnten trotz Pandemie die Werke von Deborah Musso in einer Ausstellung in der Konkordienkirche zeigen. In 2021 wurde das Projekt mit einem weiteren Filmnachmittag im Cinema Quadrat in K 1 fortgeführt. 2022 konnte mit einer nachbarschaftlichen Begehung auf TENonFive auch die Bebauung der Flüwo erkundet werden. Mit "Die unsterbliche Partie" konnte außerdem ein weiterer "Quadrate-Film" für die Nachbarschaft im Cinema Quadrat gezeigt werden.

Auch in 2023 ging das Projekt weiter. Unter dem Motto "Handel, Wandel, Wohnen" haben die Projektpartner im Mai zu einem Baustellenrundgang mit Anja Ehrenpreis, der Baustellenmanagerin der Stadt Mannheim eingeladen. Im September ging es weiter mit "Licht und Schatten" und zwei Fotowalks durch die Unterstadt mit der Mannheimer Fotografin Deborah Musso. Im Oktober zeigten wir im Cinema Quadrat den Film TKUMAnnheim über die jüdische Gemeinde Mannheim und im November fand noch einmal ein Erzählcafé statt - diesmal waren wir im Turmsaal der Konkrodienkirche.

Foto: © Deborah Musso

 

 

Rückblick: