Quartierforum vor Ort

"Im Sommer draußen - Wohlfühlorte im Quartier?!"

Bedarf an Wohlfühlorten im Quartier

Swanseaplatz2Ort mit Potenzial am Tag, Angstraum in der Nacht: So nehmen Anwohner und engagierte Einrichtungen beim "Quartierforum vor Ort" am 25. Juni 2014 den Swanseaplatz wahr. Hinzu kommt auch eine gewisse Frustration: Begehungen gab es immer wieder, passieren tut trotzdem nichts, so die Kritik einer Anwohnerin. Obwohl der Platz stark frequentiert ist, funktioniert die soziale Kontrolle nicht immer und zu allen Zeiten. Die Unübersichtlichkeit und mangelnde Durchsicht des Platzes begünstigt Ängste. Zumal es im vergangenen Jahr in Mannheim leider zu verschiedenen Übergriffen auf Frauen gekommen ist, die bei Bewohnern und Engagierten natürlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Die Tatsache, dass sich häufig alkoholisierte oder sonst unter Drogen stehende Menschen auf dem Platz aufhalten, trägt für Viele zu einem Gefühl der Unsicherheit bei. Die Möglichkeiten von Kommunalem Ordnungsdienst und Polizei - so berichten die anwesenden Experten dieser Behörden - sind dabei allerdings begrenzt und können zwar zu einer Verdrängung beitragen, aber die Probleme nicht nachhaltig lösen. Für die Anwohner und Nutzer des Platzes eine schwierige Situation.

Ähnlich stellt sich die Situation in G 4 vor der Trinitatiskirche dar: eigentlich ein schöner Platz, auch dank der Außenbestuhlung der Pizzeria. Allerdings treffen sich hier nahezu täglich bis zu 20 Personen aus der Trinker- und Drogenszene. Keller, Hauseingänge und Gehsteige werden als Toilette genutzt. Auch hier haben insbesondere Anwohnerinnen und Eltern der nahegelegenen Kita Sorgen. Doch auch hier können konkrete Beobachtungen zwar bei Polizei und Kommunalem Ordnungsdienst angezeigt werden, eine dauerhafte Lösung des Problems ist allerdings fraglich. Die Zukunft der Trinitatiskirche ist ebenfalls unklar, eine Belebung durch neue Nutzungsweisen wäre für den Platz wünschenswert.

Zudem beobachten Anwohner mit Sorge die mangelnde Sauberkeit und die Vernachlässigung von Grünflächen im öffentlichen Raum.

Doch kleine Lichtblicke gibt es: die leerstehende Gewerbefläche neben dem Kiosk soll mit neuem Leben erfüllt werden, eine Bepflanzung der Baumscheibe auf dem Gelände der Kirche wird von Anwohnern gewünscht, um den Platz zu verschönern. Außerdem möchte der Drogenverein Mannheim Anwohner und Engagierte gerne unterstützen und dazu das Projekt "Pick-up" wieder ins Leben rufen, um gegebenenfalls Spritzen einzusammeln, aber auch um Ansprechpartner zu sein. Allerdings: Für eine Umsetzung des Projektes fehlen leider noch die Mittel.

Wohlfühlorte bedürfen eben nicht nur der Belebung, sondern auch einer Identifikation mit dem Quartier und der konsequenten Pflege durch viele Hände. Dass dieses möglich sein kann, zeigt sich im Kleinen: Zum Abschluss traf man sich im Stadtteilgarten, einer wunderschönen grünen Oase. Ein Wohlfühlort, mitten in der Stadt.