Podiumsdiskussion Verkehrsberuhigung Innenstadt

Im Netzwerk Wohnumfeld des Quartierforums Unterstadt haben wir uns seit Ende des Jahres 2013 verstärkt mit dem Thema Verkehr befasst. Im Quartierforum wurde dieser Materie ebenfalls Rechnung getragen und mit „Verkehr in der Stadt – ein Dilemma: aktueller Stand des Verkehrsentwicklungsplans Innenstadt“ - referiert durch Volker Böhn vom Fachbereich Stadtplanung - der Verkehrsentwicklungsplan einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

PodiumdiskussionDamals ist deutlich geworden, dass der 1995 beschlossene Verkehrsentwicklungsplan zwar etwas in Vergessenheit geraten, inhaltlich aber immer noch hochaktuell ist. Seit dieser Sitzung haben wir die Idee, diesen aus dem Dornröschenschlaf zu wecken, weiter vorangetrieben und organisierten dazu – schließlich geht das Thema nicht nur die Unterstadt an – gemeinsam mit Bürger- und Gewerbeverein Östliche Innenstadt, dem Netzwerk Kapuzinerplanken und dem Verein Friedrichsplatz e.V. eine Podiumsdiskussion.

Ergebnis der Veranstaltung war nicht nur eine angeregte Diskussion mit der Bewohnerschaft, sondern auch klare Positionen der Parteivertreter auf dem Podium. Eine Zusammenfassung der Kernaspekte finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Fragen aus dem Publikum betrafen beispielsweise das Thema Raser und Autokorsos, die Verkehrs- und Aufenthaltsqualität der Marktstraße, Kontrollmöglichkeiten von fließendem und ruhendem Verkehr, aber auch Frischluftzufuhr, Finanzierungsvorschläge zur Westtangente und zur Rolle von Politik, Kontrollorganen und Zivilgesellschaft bei einer vielfach erwähnten "Verrohung der Sitten".

 

 

>> alle Projekte anschauen